Super gefährliche Schadsoftware im Foren-Archiv

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Rezepte und Geschichten aus 16 Jahren Forenleben
Antworten
Benutzeravatar
moni130
Beiträge: 216
Registriert: 4. Apr 2020, 18:17

Super gefährliche Schadsoftware im Foren-Archiv

Beitrag von moni130 »

Wir wurden heute Nachmittag informiert, dass die Software des alten Forums seit 23. April 2018 (!) von EMOTET kompromittiert ist.
"seit seiner Entdeckung im Jahr 2014 ist EMOTET eine der gefürchtetsten Schadsoftware weltweit. Zu den eingesetzten Techniken von EMOTET gehört u.a. der Zugangsdaten -Diebstahl, welcher über Web-Browser bzw. E-Mail-Clients erfolgt.

Vor kurzem ist es einer Gruppe von Strafverfolgungsbehörden und Sicherheitsfachleuten gelungen, die Infrastruktur der Schadsoftware EMOTET zu übernehmen. Im Zuge dieser Aktion wurden auch Datenbanken der Kriminellen beschlagnahmt, die Daten zu Opfersystemen enthalten. In Ihrem Fall betrifft dies url ; login ; timestamp (aus der Täter-Datenbank)..."
"Uns wurden keine gestohlenen Passwörter übermittelt. Nach unseren Informationen waren diese jedoch in der ursprünglichen Datenbank enthalten."
Wir wissen also noch nicht alles, was damit geschehen ist. Der uns genannte Eintrag mit dem Zeitstempel der Schadsoftware vom 23.04.2018 stammt aus einer Anmeldung von 2014, also dem Jahr, in dem diese Schadsoftware loslegte. Ob das Zufall ist oder etwas bedeutet, dasweiß ich nicht. Aber um evtl. immer noch mögliche Schädigungen zu vermeiden, werden wir die Datenbank mit den User-Namen und Passwörtern komplett löschen. Das hat für Euch eigentlich keine Bedeutung, da ja ohnehin seit dem Start des neuen Forums im Archiv nur noch Lesezugriff möglich ist. Aber Ihr solltet wissen, dass EMOTET dort drin war.

Hier noch die übermittelte Liste mit zusätzlichen Informationen:
https://www.heise.de/news/Emotet-Strafv ... 38233.html
https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseit ... motet.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbr ... _node.html
https://www.stern.de/digital/computer/e ... 43904.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Emotet

Ich hoffe, dass niemand aus dem Forum zu Schaden gekommen ist.

Monika

Antworten