Glutenunverträglichkeit - auf den Hund gekommen

Immer wieder tauchen Fragen auf, ob dieses oder jenes Produkt wohl glutenfrei sei - auch wenn kein einziges Produkt dieser Art als glutenhaltigbekannt ist. Wir nehmen Fragen ernst und bemühen uns um eine möglichst klare Antwort.
Antworten
Benutzeravatar
moni130
Beiträge: 220
Registriert: 4. Apr 2020, 18:17

Glutenunverträglichkeit - auf den Hund gekommen

Beitrag von moni130 »

Es gibt schon merkwürdige Sachen: Z.B. so etwas wie Zöliakie beim Irish Setter.
Ausgerechnet Irisch Setter, dachte ich mir gerade, denn, wie seit langer Zeit bekannt, ist die Zöliakie beim Menschen gerade auch in Irland besonders verbreitet bzw. auch bei Personen mit einem irischen Hintergrund.

Aber damit nicht genug, denn
Beim Border Terrier hingegen ist im Zusammenhang mit der Aufnahme von glutenhaltigen Futtermitteln das Canine epileptoid cramping syndrome beschrieben (Black et al. 2014).
Wer sich dafür interessiert, findet die Originalarbeit in Ausgabe 02/2021 von Laboklin aktuell

Antworten