Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Sobald jemand Essen für uns zubereitet, der nicht wirklich damit vertraut ist, wie wichtig es für uns ist, dass unser Essen wirklich glutenfrei ist, kann es kritisch werden. Hier sind Eure Erfahrungen gefragt, wie Ihr damit umgeht, wie Ihr es schafft, gutes glutenfreies Essen serviert zu bekommen.
Benutzeravatar
Sibylle
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2020, 16:19

Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Sibylle »

Die Sendung "Markt" vom NDR hat am Montag gleich 2 Themen, die Zölis interessieren könnten:

"Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?" und "Pseudogetreide: teuer, aber gesund"

Sendetermine sind
Montag, 20. Juli 2020, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 21. Juli 2020, 02:00 bis 02:45 Uhr
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.wordpress.com/

Benutzeravatar
Marion1951
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2020, 09:08

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Marion1951 »

Vielen Dank für den Tipp

Benutzeravatar
rehlein
Beiträge: 57
Registriert: 9. Mai 2020, 23:23

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von rehlein »

Danke
Liebe Sybille
für Info.
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

AnneM
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2020, 06:34

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von AnneM »

Der Beitrag war wirklich gut. Lief gerade nebenbei und ich wollte ihn empfehlen, aber da ward ihr schneller! ;)

Zöli45
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020, 00:36

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Zöli45 »

Ich habe mir den Beitrag angesehen. Eigentlich müsste das ein Pflichtbeitrag für jeden Gastronomen sein.
Die Speisekarten nicht gekennzeichnet, statt dessen der "berühmte" Satz .....fragen sie das Personal.
Das hat die Testerin gemacht und hat sich auf die Aussagen verlassen.
Die Laborergebnisse des Essens sagten aber etwas anders aus. Es war trotzdem Gluten enthalten.
Ich glaube da ist noch viel Aufklärung nötig,, aber der Anfang ist schon mal gemacht.

Es wird wohl immer ein Risiko bleiben, in einer Gaststätte zu essen.

moni130
Beiträge: 120
Registriert: 4. Apr 2020, 18:17

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von moni130 »

Da gibt es das Video zum Restaurant-Thema: https://www.ardmediathek.de/ndr/video/m ... RhMWRiYjk/

Benutzeravatar
Marion1951
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2020, 09:08

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Marion1951 »

Der Moderator hatte überhaupt keine Ahnung von glutenfrei, er sagte
"Zöliakie-Erkrankte dürfen keinen Weizen essen haha.....
Auch sonst liess die Sendung meiner Ansicht nach sehr zu wünschen übrig.
Das wird sich alles in 20 Jahren noch nicht ändern.
Die einzigen die Ahnung hatten war der Koch und die Betroffene.
Und wieso wird immer wieder auf Fertigprodukte hingewiesen,
wenn ich mich doch wunderbar frisch und selbstgekocht ernähren kann. Was soll da die KK
bezahlen? Ich komme hier mit meiner Denkensweise nicht mehr mit.
Vielleicht lebe ich auch auf einen anderen Stern...? ha grins ;)
Und ich fühle mich auch kein bischen behindert...was soll das. 20%
wieso. Ich bin durch mein richtiges Essen gesund (keine Zöliakie im Blut mehr erkennbar) geworden.
Ein enfernter Verwandter von mir sagte letztens -da kannste jetzt wieder loslegen (also glutenhaltig essen)
Das ich das nicht kann, weiss ich. Aber wuerde ich das überhaupt wollen? Auch wenn es mal ein Medikament gäbe,
ich wuerde meine Ernährungsweise nie mehr ändern wollen. Mir geht es jetzt so gut wie nie vorher.
Zuletzt geändert von Marion1951 am 22. Jul 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rehlein
Beiträge: 57
Registriert: 9. Mai 2020, 23:23

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von rehlein »

Hallo in die Runde,
Die Sendung war relativ gut (man hört oft Dummeres), muss jedoch Marion Recht geben.
Und auch, der Reporter hatte keine Ahnung.

Interessant, das sicher erscheinende Essen (wegen der guten Auskünfte) hatte recht viel Gluten,
das andere, obwohl man fast keine Ahnung hatte, war glutenfrei.

Frage mich, wurden die Proben verwechselt?
Ich denke jedoch, da ohne viel Ahnung wurde übergenau gearbeitet und zubereitet.
Die anderen wussten Bescheid und haben zackzack was hingezaubert.

Man muss auch bedenken, die BEDIENUNG wusste nichts, der Koch sicher schon, zumindest in den Grundlagen.
Man kann nicht vorsichtig genug sein, beim auswärts Essen bei Anlieferung nochmals genau nachfragen!!!

Schön solch Sendung, damit unsere Mitmenschen erfahren, worum es geht.
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

Benutzeravatar
Marion1951
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2020, 09:08

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Marion1951 »

Liebes Rehlein,

ja das ist schön, das unsere Mitmenschen das erfahren,
aber ich bin überzeugt (sehr realistisch), das es die meisten 0 interessiert, weil
es sie selbst nicht betrifft.
Ausgenommen sind natürlich bei Betroffenen die Familie und zugewandte Bekannte, Verwandte usw.)
Aber den Rest der Welt, wen.. interessierts?? ;) Ich bin aber von Grund auf ein posit.Mensch, denn ehrlich gesagt,
mir macht es nichts mehr aus, (früher hats mich auch schwerer getroffen) ob sich Unbetroffene dafür interessieren, ich leide darunter nicht mehr, ich finds blos
schade. Denn die anderen wissen auch nicht, aber sie irgendwann mal betroffen sind, kann ja in jedem
Alter ausbrechen. :o

LG Marion

katja201
Beiträge: 10
Registriert: 10. Sep 2020, 17:23

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von katja201 »

Liebe Community,
Ich bin auch schon über diese Dokumentation gestoßen und kann Marion einfach nur recht geben. Die Aussage, dass Zöliakie-Erkrankte keinen Weizen essen dürfen hat mich auch etwas stutzig gemacht.

Was mich auch sehr gestört hat, war die Alternative Fertigerichte. Ich verstehe nicht ganz, wieso ich zu Fertiggerichten greifen soll, wenn es so viele tolle Rezepte gibt die man selbst nachkochen kann und die super lecker sind :D

Antworten