Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Sobald jemand Essen für uns zubereitet, der nicht wirklich damit vertraut ist, wie wichtig es für uns ist, dass unser Essen wirklich glutenfrei ist, kann es kritisch werden. Hier sind Eure Erfahrungen gefragt, wie Ihr damit umgeht, wie Ihr es schafft, gutes glutenfreies Essen serviert zu bekommen.
Benutzeravatar
Sibylle
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2020, 16:19

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Sibylle »

katja201 hat geschrieben:
10. Sep 2020, 22:04
Was mich auch sehr gestört hat, war die Alternative Fertigerichte. Ich verstehe nicht ganz, wieso ich zu Fertiggerichten greifen soll, wenn es so viele tolle Rezepte gibt die man selbst nachkochen kann und die super lecker sind
Genau so ist es. Vielleicht haben wir zu viel erwartet? Vielleicht stecken wir zu sehr in der Materie drin?
Anderen wird es nicht aufgefallen sein, aber wir haben die Böcke bemerkt. Da Tragische ist, dass dieser "Aufklärungsbeitrag" wieder nur Halbwissen vermittelte, der Zölis im Ernstfall zum Verhängnis werden kann.
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.wordpress.com/

AnneM
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2020, 06:34

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von AnneM »

Ich fand es einfach gut, dass in dem Beitrag sichtbar wurde, was wir nun im ersten Jahr seit der Diagnose auf die harte Tour gelernt haben: Sicher kann man sich in "gemischten" Restaurants nie sein. Wenn wir es mal nach Berlin schaffen, freuen wir uns über das Repertoire an rein glutenfreien Angeboten und zu Hause wird sonst halt alles selbst gekocht.
Trotzdem finde ich es nicht fair, hier prinzipiell gegen Fertiggerichte zu wettern: Neben einem zeitraubenden Beruf jeden Tag frische Mahlzeiten (mal ganz abgesehen vom Backen...) zuzubereiten, genug Zeit für die Kinder und im besten Falle noch für die Partnerschaft und Freunde zu haben, ist schon eine Herausforderung. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der das hinbekommt, aber ich denke, es ist auch keine Schande, wenn man sich ab und zu über ein wenig Arbeitserleichterung freut.

Benutzeravatar
rehlein
Beiträge: 57
Registriert: 9. Mai 2020, 23:23

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von rehlein »

Hallöchen,

Ja - JA - man staunt immer wieder neu.

Warum Fertiggerichte?
Naja,, manchmal hat man keine Zeit oder keine Kraft zum Kochen,.die Küche muss sauberbleiben, man ist krank oder hat anderes vor.

Ich koche auch lieber total selber ohne irgendwelche Hilfs-Lebensmittel oder Fertigprodukte mit zu verwenden.
Habe eben über eine Stunde gekocht, nun noch der Abwasch.
Aber eigentlich habe ich noch andere Interessen und Hobbys, von der anliegenden Arbeit mal abgesehen.
Außerdem bin ich hier in Urlaub.
In sofern verstehe ich das Ansinnen nach Fertigprodukten schon.
Unterwegs essen ist und bleibt gefährlich.
Und - nicht jeder kocht gerne!!!

Es bleibt die Frage:
Was ist (mir) wichtiger?
Öfter die Wohnung zu putzen, mit dem Kind zu spielen, dem Partner zur Hand zu gehen, zu Wandern, mit Freund(innen) im Café zu sitzen, viele Bücher zu lesen, mich weiter zu bilden oder oder oder

Jeden Tag Restaurant werden sich die wenigsten leisten wollen oder können - von der Gefahr mit Gluten mal abgesehen.
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

Benutzeravatar
Marion1951
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2020, 09:08

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von Marion1951 »

Mal etwas ganz anderes, habe keine entsprechende Rubrik gefunden poste es also hier.
Eignet sich eigentlich für uns eine Heissluftfritteuse? Würde mir eine zulegen, die gibt's gerade günstig bei Netto. Hat jemand Erfahrung damit??

AnneM
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2020, 06:34

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von AnneM »

Ich habe damit persönlich keine Erfahrung, kenne aber dutzende hoch begeisterte Berichte aus anderen Foren. Also wenn deine Küche das platztechnisch hergibt, findest du dafür sicherlich schnell Anwedungsgebiete

Benutzeravatar
LebenOhneGluten
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2020, 09:38

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von LebenOhneGluten »

Hallo zusammen,

kann ich mir die Sendung noch irgendwo anschauen? Mediatheek oder YouTube? Würde mich dann doch interessieren, obwohl hier ja nicht viel Positives berichtet.

Leider sind viele Restaurants immer noch nicht gut informiert...
VG, Simona

moni130
Beiträge: 120
Registriert: 4. Apr 2020, 18:17

Re: Fernsehtipp "Glutenfrei essen: richtig sicher im Restaurant?"

Beitrag von moni130 »

Hallo Simona,

kleiner allgemeiner Tipp von mir: Immer mal schauen, ob ich in einem Thema schon etwas geschrieben habe. Das ist dann auf jeden Fall gründlich recherchiert und im besten Fall auch eine wichtige Info, ohne Schaumschlägerei.

Hier einfach mal unter den Beiträgen auf der ersten Seite dieses Themas schauen, da findest Du den von mir gesetzen Link. Der gilt noch bis 20.07.2021 ;)

Monika

Antworten