Glutenfrei und ohne Obst/Gemüse...

Antworten
melanzana80
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2021, 21:12

Glutenfrei und ohne Obst/Gemüse...

Beitrag von melanzana80 »

Hallo,
unser Sohn isst leider fast kein Obst und Gemüse - und jetzt auch noch glutenfrei. Wir haben folgende Standardrezepte/-mahlzeiten, vielleicht für den einen oder anderen von Euch hilfreich:

Nudeln mit Lachs
Nudeln mit Thunfisch
Kartoffelpuffer
Klöße (fertiger Teig, halb und halb)
Pommes (selbstgemacht; etwas Öl drüber und in den Ofen)
Kartoffelbrei
Wienerle vom Metzger des Vertrauens
Pute/Hühnerbrust
Milchreis
Pizza (mit gf Mehlmix)
Crepes (mit Reis- und Kichererbsenmehl)
Bananen-Hafer (gf) - Pancakes

...Ideen sind immer willkommen...

Viele Grüße
Frede

Sibylle
Beiträge: 129
Registriert: 9. Mai 2020, 16:19

Re: Glutenfrei und ohne Obst/Gemüse...

Beitrag von Sibylle »

Hallo Frede!

Puh, das ist aber schwierig! Manchmal ist das ja nur so eine Phase, aber bei euch scheint das schon länger so zu gehen mit dem Obst- und Gemüse verweigern. Hast der Kinderarzt auch mal den Vitaminhaushalt überprüft?

Hast du schon mal versucht, etwas Obst oder Gemüse unterzumogeln? Pfannkuchen mit etwas geriebenem Apfel zum Beispiel?

Nebenbei: Mein Sohn hat als Kind keinen Fisch gegessen. Ich wollte rausbekommen, ob der diese "Macke" aus dem Kindergarten mitgebracht hat, oder ob das eine echte Abneigung war und pürierte etwas Fisch für die Tomatensoße mit Nudeln. Schon als er in die Küche kam, hat er es gemerkt, obwohl ich alle Utensilien abgewaschen und die Küche gelüftet hatte. Ok - da wusste ich: Fisch mag er wirklich nicht. Dabei habe ich es dann belassen. Er bekam von da an eine Extrawurst, wenn es bei uns Fisch gab.
20 Jahre später isst er übrigens Fisch - ab und an und nur wenn er ganz frisch von der Angel ist. ;-)

glutenfreie Ideen:

(Erbsen-) Falafel mit Joghurtsoße
Linsenpfannkuchen
Blumenkohlpizza (nur mal so zur Probe, denn da schmeckt man den Blumenkohl nicht ;-) )
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

melanzana80
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2021, 21:12

Re: Glutenfrei und ohne Obst/Gemüse...

Beitrag von melanzana80 »

Hallo Sibylle,

ja, das war leider schon immer Thema...obwohl wir bei ihm alles so gehandhabt haben wie bei der großen Schwester, die fast alles isst...

Untermogeln ist mein heimliches Hobby 8-)
Nuss-Zucchini Kuchen
Bananenbrot
Karottenkuchen
Kürbismuffins
...Deine Vorschläge werde ich auch ausprobieren, danke!!

Liebe Grüße
Frede

Antworten