Die Suche ergab 26 Treffer

von AnneM
19. Dez 2020, 08:36
Forum: Glutenfreies für Naschkatzen
Thema: Frustfaktor Gebäck
Antworten: 25
Zugriffe: 700

Re: Frustfaktor Gebäck

Herzlich willkommen Blueberrybat! Was mir in der glutenfreien Küche sehr hilft ist Reismehl. Dieses hat mir beim Ausrollen noch jeden klebrigen Teig gebändigt. Die ersten Versuche mit Mixmehlen zum Bestäuben sind hingegen kläglich gescheitert. Ich muss zugeben, dass ich auch gerne zu den Fertigmehle...
von AnneM
6. Dez 2020, 23:34
Forum: Glutenfreie Hauptgerichte
Thema: Pfannkuchen aus roten Linsen
Antworten: 9
Zugriffe: 1021

Re: Pfannkuchen aus roten Linsen

Ihr Lieben, ich finde, man kann da nicht oft genug darauf hinweisen: lest unbedingt die Linsen aus! Heute habe ich das mit meiner Tochter zusammen gemacht und sie hat sich jedes Mal sehr gefreut, wenn sie ein Getreidekorn vor mir gefunden hat. Ich habe mich vor allem vor dem Haufen erschreckt, der d...
von AnneM
6. Dez 2020, 23:29
Forum: Risiken von A bis Z
Thema: Paradox oder nicht - Zöliakie und Übergewicht
Antworten: 15
Zugriffe: 628

Re: Paradox oder nicht - Zöliakie und Übergewicht

Liebe Moni, zu deiner Hypothese passend erinnere ich mich an das Buch "Das egoistische Gehirn", das ich einmal sehr intensiv durcharbeiten durfte. Leider ist das lange her, aber doch klingelte bei mir ein Glöckchen. Das Buch beschäftigt sich mit den Ursachen von Übergewicht und insbesondere damit, w...
von AnneM
19. Nov 2020, 20:26
Forum: Risiken von A bis Z
Thema: Paradox oder nicht - Zöliakie und Übergewicht
Antworten: 15
Zugriffe: 628

Re: Paradox oder nicht - Zöliakie und Übergewicht

Hallo Moni, unsere Kinderärztin erzählte damals stolz, wie sie kurz zuvor einen übergewichtigen Jugendlichen diagnostiziert hatte, der zu ihr kam mit Konzentrationsstörungen und häufiger schlechter Laune. Eigentlich war von ihr nur eine ADHS-Diagnose gewünscht... Ein Meisterstück, darauf zu kommen, ...
von AnneM
16. Nov 2020, 13:45
Forum: Essen daheim
Thema: Rote Linsen, fein gemahlen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: Rote Linsen, fein gemahlen ...

Ach so, vielen Dank!
von AnneM
16. Nov 2020, 01:49
Forum: Essen daheim
Thema: Rezepte gegen den Novemberblues
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Rezepte gegen den Novemberblues

Mir -und uns- half die Tage Laterne laufen und lauthals singen. Ist die einzige Zeit im Jahr, wo Letzteres gesellschaftlich rundum akzeptiert ist.

Lustigerweise haben wir auch gerade einen Kakao-Chai entdeckt, der hier die Herzen höher schlagen lässt. Die Parallelität der Ereignisse. :)
von AnneM
16. Nov 2020, 01:45
Forum: Essen außer Haus
Thema: Kindergarten - momentan mehr Frust als Lust
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Kindergarten - momentan mehr Frust als Lust

Ein kleines Update: Vor einigen Wochen hatten wir nochmal ein Gespräch mit den zuständigen Erziehern. Da wir schon länger unzufrieden mit den immer noch recht häufigen Kontaminationsfolgen waren, haben wir die Gelegenheit gleich für weitere Modifikationen genutzt: Seitdem gibt es auch die Obstrunde ...
von AnneM
16. Nov 2020, 01:35
Forum: Grundregeln zur glutenfreien Ernährung
Thema: Gelerntes weitergeben
Antworten: 0
Zugriffe: 96

Gelerntes weitergeben

Ich wollte nur berichten, weil es so eine schöne Erfahrung war: Lange habe ich darauf gewartet, und nun war es soweit, dass ich erstmals im Rahmen meines Berufes mit einem Zöliakie-Betroffenen zu tun hatte. Und es war eine ganz frische Diagnose, die ihren Kopf voll hatte mit ganz viel Quatsch, den V...
von AnneM
16. Nov 2020, 01:13
Forum: Glutenfreies für Naschkatzen
Thema: Schokoladen Kuchen mit roter Beete
Antworten: 14
Zugriffe: 881

Re: Schokoladen Kuchen mit roter Beete

Hui, hier geht ja die Post ab! Ich habe mir mal den Link zum Blog kopiert, für den Hinweis vielen Dank! Mein Mann LIEBT Rezepte mit schönen Bildern, vielleicht bekomme ich ja ihn damit zum Ausprobieren. ;)
von AnneM
16. Nov 2020, 01:06
Forum: Glutenfreie kalte Küche
Thema: Experiment: Kein Brot aber ...
Antworten: 6
Zugriffe: 244

Re: Experiment: Kein Brot aber ...

Das Rezept wird probiert! Danke fürs Teilen.